Thursday, January 04, 2007

Begegnungen mit Jesus: Jesus in der Wüste



Lukas 4, 1-13


Jesus wollte einmal Zeit für sich haben, zum nachdenken und zum Beten. Er ging ganz allein in die Wüste. Ich weiß nicht ob ihr schon mal in einer Wüste ward, aber dort ist es ziemlich einsam. Nichts als Steine und Sand und so heiß ist es dort.
Jesus blieb dort eine ganz schöne Weile, nämlich 40 Tage lang. Es gab dort ja nichts zu essen, also könnt ihr euch vorstellen dass ihm ganz schön der Magen geknurrt hat.

Derweilen beschloss der Teufel Jesus dazu zubringen etwas Falsches zu tun.
Drei mal hatte er eine Idee und dreimal wurde er von Jesus enttäuscht.

1. Er sagte zu ihm: „Ich wette du hast großen Hunger. Du bist doch Gottes Sohn, da kannst du bestimmt die Steine hier in Brot verwandeln und dich satt essen. Komm doch! Ich weiß dein Magen knurrt wie verrückt, es ist für dich doch ganz einfach.“ Aber Jesus wollte das nicht. Er sagte: „Ich möchte mich jetzt lieber auf das Wort von Gott konzentrieren als auf essen.“

Jesus könnte mit seiner Kraft Steine in Brot verwandeln. Er macht es aber nicht und ist lieber hungrig, weil er wissen will wie sich die Menschen fühlen. Ist das nicht toll! Jesus war ein richtiger Mensch und weiß ganz genau wie sich unsere Probleme anfühlen. Weil er sie selbst am eigenen Körper erfahren hat. Das ist was Besonderes, findet ihr nicht?!

2. Nun musste sich der Teufel etwas Neues einfallen lassen und er sagte: „wenn du mir treu bist anstatt Gott dann mache Ich dich zum König über die Welt.“ Aber Jesus sagte: „Nein danke, Ich bleibe lieber bei meinem Papa. Mann soll nur Gott gehorchen.“

Stellt euch mal vor Jesus hätte das nicht gemacht. Dann wären wir jetzt ganz schön arm dran. Jesus wäre sicher ein super König gewesen, aber der Frieden hätte nur so lange gedauert bis Jesus, da er ja ein Mensch war, gestorben wäre. Also Ich bin Jesus dankbar das er da nein gesagt hat. Und es zeigt mir wieder einmal mehr dass er Gottes Sohn ist, denn wer von uns ist schon stark genug nein zur ganzen Welt zu sagen?

3. Der Teufel dachte sich: Ok, einen Versuch noch. Wenn Jesus so zu Gott steht dann will er bestimmt auch dass alle sehen wie stark Gott ist. Er sagte: „Wenn du dich hier den Turm runter stürzt wird Gott dich beschützen denn er will nicht das dir was passiert. Dann werden alle die in der Nähe sind sehen das du von so hoch runter fällst dir aber nicht mal einen Kratzer holst. Dann werden sie allen davon erzählen und dich als Gottes Sohn feiern. Aber Jesus wollte auch das nicht. „Ich möchte meinen Vater nicht so auf die Probe stellen. Wenn Ich etwas so verantwortungsloses mache, wie mich von einem Turm zu stürzen, dann zwinge Ich ihn ja mir zu helfen und das ist nicht richtig.“

Ist es euch schon mal passiert das ihr in einer dummen Situation ward und Gott um Hilfe gebeten habt und dann später gedacht habt: „man, das habe Ich mir aber auch selber eingebrockt.“ Gott möchte uns helfen, keine Frage, aber wir müssen auch verantwortungsvoll handeln. Die Bibel sagt wir sollen Gott nicht herausfordern. Wenn ein Freund von dir Mist baut und dann sagt: „du musst mir jetzt daraus helfen weil wir Freunde sind.“, würdest du ihm wahrscheinlich helfen aber sicherlich sehr ungern. Stimmts?

Der Teufel möchte gerne dass wir falsche Dinge tun aber Gott möchte gerne das wir uns für das richtige entscheiden. Um herauszufinden was das Richtige ist, kann uns die Bibel helfen oder vielleicht ein älterer Christ den wir gerne mögen.

6 Comments:

At 1:51 PM, Anonymous Anonymous said...

Jesus ist einfach nur cool,anderst kann man's nicht sagen!

 
At 8:11 AM, Anonymous Anonymous said...

Das ist sehr schön anschaulich und kindgerecht geschrieben. Werde es so bzw. ähnlich im Unterricht verwenden. Aber die Rechtschreibfehler sollten eventuell noch korrigiert werden ;-)
Danke

 
At 12:12 PM, Anonymous Anonymous said...

No matter if some one searches for his required thing, thus he/she needs to
be available that in detail, therefore that thing is maintained over here.



Feel free to surf to my weblog - book ra testen

 
At 3:12 PM, Anonymous Anonymous said...

Hi, I log on to your blog like every week. Your humoristic style is
awesome, keep up the good work!

Feel free to surf to my web site :: novoline app

 
At 2:08 PM, Anonymous Anonymous said...

I think this is among the most significant info for me. And i am glad reading your article.
But should remark on few general things, The website style is great,
the articles is really great : D. Good job, cheers

My blog post ... books of ra kostenlos spielen []

 
At 5:25 PM, Anonymous Anonymous said...

electronic cigarettes, smokeless cigarettes, electronic cigarettes reviews, e cigarette reviews, e cig forum, e cig

 

Post a Comment

<< Home